Kommunales Kino Leverkusen
Mo 8.4. 19.00 Uhr
Di 9.4. 17.45/20.00 Uhr


»INGEBORG BACHMANN - REISE IN DIE WÜSTE«

D 2023, Regie: Margarethe von Trotta mit Vicky Krieps, Ronald Zehrfeld, Drama/Biopic, 110 Min, frei ohne Altersangabe

Als sich Ingeborg Bachmann und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte. Vier Jahre lang führen beide eine Beziehung, die in Paris beginnt und über Zürich nach Rom führt. Doch künstlerische Auseinandersetzungen und die verschlingende Eifersucht von Max Frisch, sind toxisch. Jahre später lässt Ingeborg Bachmann die Erinnerung an ihre Liebe zu Max Frisch nicht los. Bei einer Reise in die Wüste mit ihrem jungen Freund Adolf Opel versucht sie, ihre Beziehung zu Frisch zu verarbeiten.

Der Filmclub Leverkusen e.V. ist am 9.4. zu Gast.


Mi 10.4. 19.00 Uhr

St. Patrick‘s Day

»MY SAILOR, MY LOVE«

FI/IRL 2022; Regie: Klaus Härö mit James Cosmo, Brid Brennan, 103 Min; FSK unbekannt

Ein bewegendes Drama über zeitlose Liebe und Vergebung. Der von tiefem Mitgefühl geprägte Film des finnischen Regisseurs Klaus Härö spielt vor der atemberaubenden Naturkulisse der Insel Achill an der irischen Westküste.
In Zusammenarbeit mit den Irlandfreunden Leverkusen e.V. bei Vorlage der Kinokarte ein Freigetränk im Notenschlüssel.



Mi 10.4. 16.00 Uhr

Willkommen im Kino!

»ÜBERFLIEGER: KLEINE VÖGEL- GROSSES GEKLAPPER«

D 2017; Regie: Toby Genkel, Reza Memari; 80 Min; frei ohne Altersangabe; empfohlen ab 6 Jahren

Der verwaiste Spatz Richard wird liebevoll von einer Storchenfamilie aufgezogen. Ihm würde nicht im Traum einfallen, dass er selbst kein Storch ist. Als sich seine Eltern und sein Bruder im Herbst für den langen Flug ins warme Afrika rüsten, offenbaren sie ihm die Wahrheit: Ein kleiner Spatz ist nicht geschaffen für eine Reise wie diese und sie müssen ihn schweren Herzens zurücklassen. Für Richard ist das kein Grund, den Kopf in die Federn zu stecken. Auf eigene Faust macht er sich auf den Weg nach Afrika, um allen zu beweisen, dass er doch einer von ihnen ist!
Do 11.4. 19.00 Uhr
Di 16.4. 19.00 Uhr

Unterwegs

»DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY
THE UNLIKELY PILGRIMAGE OF HAROLD FRY
«

GB 2023; Regie: Hettie Macdonald mit  Penelope Wilton, Monika Gossmann; 108 Min; frei ab 12 Jahren

Der Rentner Harold Fry verkörpert von Jim Broadbent begibt sich auf einen über 1000 Kilometer langen Fußmarsch, um einer sterbenskranken Freundin beizustehen und ihr Mut zu machen?— und tritt damit eine Reise an, in deren Verlauf er sich selbst völlig neu entdeckt.

Am 15.4. zeigen wir die OmU Fassung.

Mo 15.4. 19.00 Uhr

Ökologie im Film

»INTO THE ICE«

D 2022; Regie: Lars Henrik Ostenfeld; 85 Min; frei ohne Altersangabe

Trotz jahrelanger Forschung wissen wir immer noch nicht genau, wie schnell der grönländische Eisschild schmilzt. Diese Frage will Regisseur Lars Henrik Ostenfeld beantworten, wenn er mit drei der weltweit führenden Gletscherforscher*innen auf Expedition geht. Die Reise führt sie 180 Meter in eines der großen „Moulin“-Löcher im Eisschild – weiter hinab als je ein Mensch zuvor gegangen ist. Wunderbare und erstaunliche Bilder.

In Kooperation mit BUND/NABU
Mi 17.4. 19.00 Uhr
Do 18.4. 19.00 Uhr

Fokus Filmkunst

»DIE THEORIE VON ALLEM«

A 2023; Regie: Timm Kröger mit Jan Bülow, Olivia Ross; 118 Min; frei ab 6 Jahren

Es geht um die unheimlichen Vorkommnisse während eines physikalischen Kongresses in den Bergen – voller Einfallsreichtum und Liebe fürs Kino. Dazu kommen ein iranischer Gast und eine geheimnisvolle Pianistin, sowie eine bizarre Wolkenformation am Himmel und ein dröhnendes Geheimnis unter dem Berg.

Mo 22.4. 19.00 Uhr
Di 23.4. 17.45/18.00 Uhr

Deutsche Filme aktuell

»BLACK BOX«

D 2023, Regie: Asli Özge mit Luise Heyer, Felix Kramer; 119 Min; frei ab 12 Jahren

Mitten in Berlin riegelt die Polizei plötzlich alle Zugänge zu einem Innenhof ab. Doch warum, darüber hüllen sich die Einsatzkräfte in Schweigen. Niemand weiß, was passiert ist, Unsicherheit macht sich breit und nach kurzer Zeit machen die ersten Gerüchte die Runde. Dabei kommen vor allen Dingen Vorurteile und unverhohlener Rassismus zutage. Von nachbarschaftlichem Miteinander ist nicht mehr viel übrig. Stattdessen scheint man sich einig zu sein, dass niemand für das verantwortlich sein kann, von dem man allerdings noch nicht weiß, worum es sich eigentlich handelt. Die Wahrheit ist wie so oft viel unbequemer…

Der Filmclub Leverkusen e.V. ist am 23.4. zu Gast.
Mi 24.4. 19.00 Uhr
Do 2.5. 19.00 Uhr   

Fokus Französische Küche

»STERNE ZUM DESSERT – A LA BELLE ETOILE «

F 2023; Regie: Sébastian Tulard mit Riadh Belaïche, Loubna Abidar; 110 Min; frei ab 12 Jahren

Bereits seit seiner Kindheit kennt Yazid nur eine Leidenschaft: Das Backen! Trotz vieler Hindernisse und einer bewegten Kindheit in zahlreichen Pflegefamilien, ist er wild entschlossen, Konditor zu werden. Mit Hartnäckigkeit und Einfallsreichtum gelingt es ihm, sich in der elitären Arena der Patisserie mit süßen Kreationen durchzusetzen. Von Paris bis Monaco arbeitet er für die besten Köche der Welt. Yazids Ziel ist es, der Beste in seinem Fach zu sein. Er möchte seinen Traum wahr werden lassen: die internationale Meisterschaft der Konditoren gewinnen!

Am 2.5. zeigen wir die OmU Fassung.  


Do 25.4. 19.00 Uhr
Mo 29.4. 19.00 Uhr

Unterwegs

»AUF DEM WEG – SUR LES CHEMINS NOIRS«

F 2023; Regie: Denis Imbert mit Jean Dujardin, Joséphine Japy; 95 Min; frei ab 6 Jahren

Nach einer wilden Party stürzt der Schriftsteller und Forscher Pierre mehrere Stockwerke in die Tiefe und fällt zunächst in ein tiefes Koma. Als er aus diesem erwacht, schwört er, Frankreich zu Fuß zu durchqueren. Es ist der Auftakt zu einer Reise, die ihn auch wieder zu sich selbst bringt. Nach dem Buch Auf versunkenen Wegen von Sylvain Tesson.

Am 29.4. zeigen wir die OmU Fassung.
Kommunales Kino
Forum Filmstudio
Am Büchelter Hof 9
51373 Leverkusen

Eintrittspreise
Einzelkarte 5,- EUR
Zehnerkarte 40,- EUR
Kinderfilm 3,- EUR

Ab sofort finden Sie das Programm unter:
www.kommunales-kino-leverkusen.de

Folgen Sie uns auf Facebook! Hier!
Kontakt

Programmplanung:
Ute Mader, M.A.
Tel.: 02 14/4 06-41 84
ute.mader@vhs-leverkusen.de


Verein zur Unterstützung kommunaler Filmarbeit in Leverkusen e.V.
c/o Kulturausbesserungswerk
z.Hd. Petra Clemens
Kolberger Strasse 95a, 51379 Leverkusen
kino@kulturausbesserungswerk.de

 
Wenn Sie den Verein zur Unterstützung kommunaler Filmarbeit in Leverkusen e.V. als aktives Mitglied unterstützen oder spenden möchten, dann wenden Sie sich bitte an uns.

Bankverbindung:
Verein zur Unterstützung kommunaler Filmarbeit e.V.
VR Bank eG
IBAN: DE28 3706 2600 2009 6330 17
Sie möchten keinen Newsletter mehr empfangen?
Schreiben Sie mir bitte eine Mail mit dem Betreff "Abmelden" an: newsletter@kommunales-kino-leverkusen.de